Programmhefttexte
Ein Schwerpunkt meiner Bach-Interpretationen liegt auf allgemein verständlichen Einführungstexten zu Konzerten.
Wenn Sie einen meiner Programmhefttexte übernehmen wollen oder auf der Suche nach einer neu zu verfassenden Einführung sind, schreiben Sie mir bitte eine
.
Weihnachtsklänge in Händels „Messias“ und Bachs „Magnificat“
Zelenka und Bach – zwei „vortreffliche Kirchenkomponisten“ in Dresden und Leipzig
Musikalische Mystik?
Hans Zenders Kantate nach Meister Eckhart
Leonard Bernstein: „MASS. A Theatre Piece for Singers, Players and Dancers“ 1971
Blasphemie oder Mysterienspiel?
Johann Sebastian Bach: Bass-Kantaten „Kreuzstab“, „Ich habe genug“ und „Der Friede sei mit dir“
Lebenslust und Sterbekunst in Johann Sebastian Bachs Musik
Georg Philipp Telemann: Passionsoratorium „Seliges Erwägen“
Die Betrachtung der Passion in Telemanns Oratorium „Seliges Erwägen“
Carl Orff: Carmina Burana
Eduard Wagners Fragen zum Werk an Meinrad Walter, Professor an der Hochschule für Musik, Freiburg
Antonin Dvorak: Requiem
Trauer und Trost in Dvoraks Requiem
Bach: „Wachet, betet, betet, wachet“ und „Ich hatte viel Bekümmernis“
sowie Händel: „Utrechter Te Deum“
„Suchet der Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7)
Werke von Bach und Händel im Jubiläumsjahr
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium
Kleine Einstimmung
Spannungsvolle Einheit
Zur Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach
Biblische Gestalten in der Musik II
Arthur Honegger: Oratorium „Le Roi David“ (König David)
Drama und Meditation
Frank Martins Passionsoratorium „Golgotha“
Konzertante Andacht und musikalisches Drama
Beethovens Missa solemnis
Klänge zwischen Ostern und Pfingsten
Auferstehung als Thema in der Musik von J. S. Bach
Zu Franz Schmidts Oratorium
„Das Buch mit sieben Siegeln“
Telemann „Donner-Ode“ und Händel „Magnificat“
Psalmton und Erdbeben
Händels „Dixit Dominus“ und Telemanns „Donnerode“
Claudio Monteverdi: Marienvesper 1610
Andacht, Drama und Affekt
Zur Marienvesper von Claudio Monteverdi
»Frisch, reizend und genial«
Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“
zum Jubiläum des Buchdrucks in Leipzig 1840
»Händels Geist aus Mozarts Händen«
Der „
Messias“ als musikalisches Drama
»Klar, doch unerklärbar«
Die innere Einheit von
Bachs Weihnachtsoratorium
„Jauchzet, frohlocket!“
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
(speziellere Einführungstexte zum Weihnachtsoratorium auch zu den Aspekten: Die Choräle; Das Parodieverfahren; Die „Echo-Arie“; Die innere Einheit des Werkes).
Musik von Leid und Leidenschaft
Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach
(speziellere Einführungstexte zur Johannespassion auch zu den Aspekten: Die Choräle; Die Frage nach dem Antijudaismus; Die Arie „Ich folge dir gleichfalls“; Die drei letzten Arien zur Todesstunde Jesu; Der Eingangschor; Kreuz und Auferstehung in Bachs Johannespassion).
„Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen“
Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach
(speziellere Einführungstexte zur Matthäuspassion auch zu den Aspekten: Die Choräle; Der Eingangschor; Das Dialogische im Werk).
Die Kunst der Messe
Einführung in
Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe
„Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!“
Zelenkas Magnificat und
Bachs Weihnachtsoratorium
Ein komponiertes Triptychon
Zur inneren Einheit von
Händels „Messiah“
Musik zur Bibel im Geist der Aufklärung
Einführung zu
Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"
Musikalische Betrachtung der Natur
Zu
Joseph Haydns »Jahreszeiten«
Biblische Musik aus dem Geist der Romantik
Zu
Mendelssohns Oratorium „Elias“
„Zum Glauben und zur Hoffnung gestimmt“
Felix Mendelssohn Bartholdys „Paulus“
Musik von Trauer und Trost
Zum
„Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms