Programmhefttexte


Ein Schwerpunkt meiner Bach-Interpretationen liegt auf allgemein verständlichen Einführungstexten zu Konzerten.
Wenn Sie einen meiner Programmhefttexte übernehmen wollen oder auf der Suche nach einer neu zu verfassenden Einführung sind, schreiben Sie mir bitte eine .



Leseprobe - Meinrad Walter

Leseprobe - Meinrad Walter

Leseprobe - Meinrad WalterHans Zenders Kantate nach Meister Eckhart

Leseprobe - Meinrad WalterBlasphemie oder Mysterienspiel?

Leseprobe - Meinrad WalterLebenslust und Sterbekunst in Johann Sebastian Bachs Musik

Leseprobe - Meinrad WalterDie Betrachtung der Passion in Telemanns Oratorium „Seliges Erwägen“

Leseprobe - Meinrad WalterEduard Wagners Fragen zum Werk an Meinrad Walter, Professor an der Hochschule für Musik, Freiburg

Leseprobe - Meinrad WalterTrauer und Trost in Dvoraks Requiem

Leseprobe - Meinrad Walter„Suchet der Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7)
Werke von Bach und Händel im Jubiläumsjahr

Leseprobe - Meinrad WalterKleine Einstimmung

Leseprobe - Meinrad WalterZur Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach

Leseprobe - Meinrad WalterArthur Honegger: Oratorium „Le Roi David“ (König David)

Leseprobe - Meinrad WalterFrank Martins Passionsoratorium „Golgotha“

Leseprobe - Meinrad WalterBeethovens Missa solemnis

Leseprobe - Meinrad WalterAuferstehung als Thema in der Musik von J. S. Bach

Leseprobe - Meinrad Walter

Leseprobe - Meinrad WalterPsalmton und Erdbeben
Händels „Dixit Dominus“ und Telemanns „Donnerode“

Leseprobe - Meinrad WalterAndacht, Drama und Affekt
Zur Marienvesper von Claudio Monteverdi

Leseprobe - Meinrad WalterFelix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“
zum Jubiläum des Buchdrucks in Leipzig 1840

Leseprobe - Meinrad WalterDer „Messias“ als musikalisches Drama

Leseprobe - Meinrad WalterDie innere Einheit von Bachs Weihnachtsoratorium

Leseprobe - Meinrad WalterDas Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
(speziellere Einführungstexte zum Weihnachtsoratorium auch zu den Aspekten: Die Choräle; Das Parodieverfahren; Die „Echo-Arie“; Die innere Einheit des Werkes).

Leseprobe - Meinrad WalterDie Johannespassion von Johann Sebastian Bach
(speziellere Einführungstexte zur Johannespassion auch zu den Aspekten: Die Choräle; Die Frage nach dem Antijudaismus; Die Arie „Ich folge dir gleichfalls“; Die drei letzten Arien zur Todesstunde Jesu; Der Eingangschor; Kreuz und Auferstehung in Bachs Johannespassion).

Leseprobe - Meinrad WalterDie Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach
(speziellere Einführungstexte zur Matthäuspassion auch zu den Aspekten: Die Choräle; Der Eingangschor; Das Dialogische im Werk).

Leseprobe - Meinrad WalterEinführung in Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe

Leseprobe - Meinrad WalterZelenkas Magnificat und Bachs Weihnachtsoratorium

Leseprobe - Meinrad WalterZur inneren Einheit von Händels „Messiah“

Leseprobe - Meinrad WalterEinführung zu Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"

Leseprobe - Meinrad WalterZu Joseph Haydns »Jahreszeiten«

Leseprobe - Meinrad WalterZu Mendelssohns Oratorium „Elias“

Leseprobe - Meinrad WalterFelix Mendelssohn Bartholdys „Paulus“

Leseprobe - Meinrad WalterZum „Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms