Schriftenverzeichnis


Eine ausführliche Version ist im Entstehen. Nachstehend lesen Sie eine Auswahl.


1985
1. (Rez) - M
Passionspredigt und Passionslibretti
= Rezension zu:
Elke Axmacher: "Aus Liebe will mein Heyland sterben."
Untersuchungen zum Wandel des Passionsverständnisses im frühen 18. Jahrhundert.
Beiträge zur theologischen Bachforschung Bd. 2.
Neuhausen-Stuttgart (Hänssler) 1984
In: Musik und Kirche. 55. Jg. Heft 1 (1985), S. 26-27.


2. (Aufs) - M
J. S. Bach und die Aufklärung?
Kritische Bemerkungen zum Bach-Verständnis der DDR-Musikwissenschaft

In: Archiv für Musikwissenschaft. Jahrgang XLII. Heft 4 (1985), S. 229-240.




1986
3. (Rez) - Th - R
Erster Kirchenmusiktag der Region Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg am 23.11.1986
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen. Für die Erzdiözese Freiburg herausgegeben vom Amt für Kirchenmusik und dem Diözesan-Cäcilien-Verband. Heft 21, Juli 1987, S. 56-57.




1988
6. (Aufs) = M -Diss
Doktoranden-Referat
zur Sopran-Arie "Ich folge dir gleichfalls" in J. S. Bachs Johannes-Passion (BWV 245)
In: Bulletin 1. Internationale Arbeitsgemeinschaft für theologische Bachforschung e.V. Heidelberg 1988 (Internationales Wissen­schaftsforum Heidelberg: Sinnbildlichkeit in Text und Musik bei Johann Sebastian Bach. 29.März - 1. April 1987. Referate) S. 44-64.


7. (Aufs) = Th - R
Die andere Maria. Das Marienbild in der feministischen Theologie
In: Wolfgang Beinert und Jürgen Hoeren (Hrsg.): "Dein leuchtend Angesicht, Maria ..." Das Bild der Mutter Jesu in der Glaubens­geschichte. Freiburg i. Br. 1988 (Herder-TB 1565), S. 76-88.


8. (Aufs) = Th - R
"... daß das Original ihres Götzenbildes der Mensch ist". Das Gottesbild der modernen Religionskritik am Beispiel Ludwig Feuerbach
In: Jürgen Hoeren und Michael Kessler (Hrsg.): Gottesbilder. Die Rede von Gott zwischen Tradition und Moderne. Stuttgart 1988 (Verlag Katholisches Bibelwerk), S. 109-125.


9. (Aufs) = M
BWV 136 "Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz". Zur Komposition und zum Wort-Ton-Verhältnis
In: Bulletin 2: Parodie und Vorlage. Zum Bachschen Parodieverfahren und seiner Bedeutung für die Hermeneutik; Stuttgart 17. - 20. März 1988, Referate, Protokolle, Materialien. Heidelberg 1988, S. 166-183.


10. (K) = V
Ist der Zivildienst einem KDVer zumutbar? "Ja, aber: Wie lange noch?"
In: wub (was uns betrifft). Zeitschrift für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende, 18. Jahrgang (1988), Nr. 3, S. 8-9. 1989


11. (Rez) = M
Rezension zu

1. Alfred Dürr: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, Entstehung - Überlieferung - Werkeinführung.
München/Kassel 1988, dtv/Bärenreiter, 152 S. und Terxtbeilage.

2. Bach-Jahrbuch 1986 und Bach-Jahrbuch 1987, im Auftrag der Neuen Bachgesellschaft.
Hrsg. von Hans-Joachim Schulze und Christoph Wolff. Berlin, Evangelische Verlagsanstalt.
In: Musik und Kirche. 59. Jg. Heft 1 (1989), S. 35-36.


12. (K) = V
Magnificat anima mea Dominum - Gottes Größe preisen.
Diözesan-Kirchenmusiktag 13.-15. Oktober 1989 in Karlsruhe. Bericht (gemeinsam mit Matthias Kreuels)
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen. Für die Erzdiözese Freiburg herausgegeben vom Amt für Kirchenmusik und dem Diözesan-Cäcilien-Verband. Heft 26, Dezember 1989, S. 4-15. Wiederabdruck: Erzdiözese Freiburg. Diözesan-Kirchenmusiktag 13.-15. Oktober 1989 in Karlsruhe. In: Musica Sacra 109 (1989, Heft 6), S. 546-548.


13. (Aufs) = Th - R
Kirche und Rundfunk
In: SWF-Journal (Juni 1989), S. 14-18.


14.
Alte Musik in neuer Sicht
In: Musica sacra. 109. Jahrgang, 1989, Heft 1 (Januar/Februar), S. 40.
Wiederabdruck: Erzdiözese Freiburg. Alte Musik in neuer Sicht. In: Musica Sacra 109 (1989, Heft 1), S. 40.





1990
15. (Aufs) = M - Diss
"... ein Welt=Müdes und Himmel=Begieriges Hertz". Mystik in der Kantate "Der Friede sei mit dir" (BWV 158)
In: Internationale Arbeitsgemeinschaft für theologische Bachforschung. Bulletin 3: Johann Sebastian Bachs Choralkantaten als Choral-Bearbeitungen. Bericht über die Tagung Leipzig 1990. Referate. Diskussionen. Materialien. Hrsg. von Renate Steiger, Heidelberg 1991, S. 133-152.


16. (Rez) = M
Rezension zu:

Denis Arnold: J. S. Bach. Vandenhoeck.
In: MuK 60 (1990), 327.




1991
17. (K) = M
Das Himmlische im Irdischen.
Katholische Akademie über Mozart: Musik hat eine religiöse Tiefenschicht

In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg. 75. Jg, Nr. 8 (24.02.1991). Zugleich auch als Meldung der KNA-Südwestdeutscher Dienst (14. Februar 1991).


18. (Aufs) = M - Diss
Gotteserfahrung in der Musik? J. S. Bachs musikalische Sprache des Glaubens
In: Musik und Kirche 61 (1991), S. 312-318.


19. (Aufs) = Th - R
Die Fülle des Glaubens geistlich verstehen.
Zum theologischen Werk Hans Urs von Balthasars
In: Gott-Sucher im Spannungsfeld von Christentum und Moderne (J. Hoeren). Würzburg (Echter) 1991.


20. K - M (Diss)
Die Sprache des Glaubens in J. S. Bachs Johannes-Passion (BWV 245)
In: Hermann Breulmann, Wolfgang Frühwald, Annette Schavan (Hrsg.). Begabung als Herausforderung. Paderborn (F. Schöningh) 1991, S. 184-185.




1992
21. (Rez) = M
Zu Bachs Passionen (Sammelrezension)
MuK 62 (1992), S. 101-105. 1993


22. (Aufs) = M
Cogitatio aeternitatis als Ars moriendi in J. S. Bachs Kantaten 'O Ewigkeit, du Donnerwort' (Dialogus BWV 60) und 'Liebster Gott, wenn werd ich sterben?' (BWV 8)
In: Internationale Arbeitsgemeinschaft für theologische Bachforschung. Bulletin 4: Die seelsorgliche Bedeutung Johann Sebastian Bachs. Kantaten zum Thema Tod und Sterben. Bericht über die Tagung Schloß Beuggen 1992. Referate, Materialien. Hrsg. von Renate Steiger, Heidelberg 1993, S. 133-180.


23. (Aufs) = M - Diss
Komponiertes Gebet. Johann Sebastian Bachs Arie "Ich folge dir gleichfalls" aus der Johannes-Passion
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg i. Br. 32 (Mai 1993), S. 4-14.


24. (Aufs) = M
Die Bibel, Bach, die Juden - und wir. Zum Verständnis der Johannes-Passion Bachs (BWV 245)
In: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 60 (6/1993), S. 210-212
Wiederabdruck: Christ in der Gegenwart 46, Heft 11 (13. März 1994), S. 85-86.



27. (K) = M
Musik
In: Unsere Brücke. Mitteilungen der katholischen Jugend Erzdiözese Freiburg. Heft 1 - 1993, S. 15.


28. (Rez) = M
Rezensionen zu:
Malcolm Boyd: Johann Sebastian Bach
Dietrich Bartel: Handbuch der musikalischen Figurenlehre
In: MuK 63 (1993), S. 167. 1994


29. (Buch) = M
Musik-Sprache des Glaubens. Zum geistlichen Vokalwerk Johann Sebastian Bachs.
Mit einem Vorwort von Helmuth Rilling
Frankfurt a. M. 1994 (Verlag Josef Knecht).


30. (Rez) = M
Rezension zu
Hans Heinrich Eggebrecht: Musik im Abendland:
MuK 63 (1993), S. 160-161.


31. (Rez) = M
"Der Deutung ist kein Ende" - Neue Bach-Bücher.
In: MuK 64 (1994), S. 286-288.




1995
32. (Aufs) = M
Oratorische Passion und Passions-Oratorium aus theologischer Sicht.
In: Bach-Archiv Leipzig (Hrsg.). Leipziger Beiträge zur Bachforschung 1. Passionsmusiken im Umfeld Johann Sebastian Bachs - Bach unter den Diktaturen 1933-1945 und 1945-1989, Hildesheim 1995, S. 13-31.


33. (Rez) = M
Gesamtschau Geistliche Musik
Rezension zu:
Andrew Wilson-Dickson: Geistliche Musik. Ihre großen Traditionen. Vom Psalmengesang zum Gospel. Gießen 1994 (Brunnen-Verlag).
In: Musik und Kirche 65 (1995 - Heft 4), S. 218-219.


34. (Aufs) = M
Versöhnung und Blut in musikalischer Predigt (Heinrich Schütz) und Anti-Predigt (Leonard Bernstein und Georgette Dee)
In: Internationale Arbeitsgemeinschaft für theologische Bachforschung. Bulletin 5: "Wie freudig ist mein Herz, da Gott versöhnet ist". Die Lehre von der Versöhnung in Kantaten und Orgelchorälen von Johann Sebastian Bach. Bericht über die Tagung im Schlößchen Schönburg Hofgeismar 1994. Referate, Materialien. Hrsg. von Renate Steiger, Heidelberg 1995, S. 175-209.


37. (Rez) = M
Rezension zu:
Gottfried Simpfendörfer: "Jesu, ach so komm zu mir".
Johann Sebastian Bachs Frömmigkeit im Spiegel seiner Kantaten, Berlin-New York 1994 (= Arbeiten zur Praktischen Theologie 5).
In: Theologische Literaturzeitung 120 (1995), Sp. 923-924.


38. (Rez) = Ph, M
Dreiklang als Dogma?
= Rezension zu:
Erwin Schadel: Musik als Trinitätssymbol. Einführung in die harmonikale Metaphysik (= Schriften zur Triadik und Ontodynamik Bd. 8), Frankfurt a. M. 1995.
In: Musik und Kirche 65 (1995), S. 338-339.


39. (Rez) = M
Rezension zu:
Martin Geck: Johann Sebastian Bach. Johannes-Passion BWV 245. München 1991 (= Meisterwerke der Musik 55).
In: Die Musikforschung 48 (1995), S. 421-422. (vgl. die Rez. in MuK)


40. (Rez) = M
Der Seelenbräu Tagebuchblätter - vier Folgen in Musica Sacra


41. (K) = Th, Kunst
Der Dialog von Kunst und Kirche (ohne Titel)
In: Zeitgenössische Kunst im sakralen Raum. Ein Dialog (= Katalog zu diesem Projekt, hrsg. vom Künstlerkreis Ortenau e. V., Wilhelm-Bauer-Straße 14, 77654 Offenburg) Offenburg 1995, S. 28-31.


42. (K) = M
Lohnend auch für Katholiken [Zum Neuen Evangelischen Gesangbuch].
In: Musik und Kirche. 65. Jahrgang 5/1995, S. 279f.




1996
Carl Zuckmayer: Der Seelenbräu - Fortsetzung in Musica Sacra Heft 1, 3, 4.

Bachs Quellen - Bachs Musik im Gottesdienst [Tagungsbericht].
In: Musik und Kirche. 66. Jahrgang 1/1996, S. 60-61.

Literaturbericht: Musik und Religion.
In: Bücher der Gegenwart. Frühjahr 1996. Religiös-theologische Neuerscheinungen (= Beilage zu: Christ in der Gegenwart, 48. Jahrgang, Nr. 12 vom 24. März 1996. S. 96.

"Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" BWV 12.
Musikwissenschaftlich-theologische Interpretation in kirchenmusikalisch-praktischer Absicht.
In: Musik und Kirche. 66. Jahrgang 2/1996. S. 66-80.

„Das zeitliche Lob aller ewigen Schönheit“ - Überlegungen zur geistlichen Musik.
In: „Das Unsichtbare nähert sich auf leichten Füßen“ - Vom Geistlichen in der Musik. Sonderheft der Zeitschrift Musica Sacra, 116. Jahrgang, Heft 2 (März 1996), S. 22-49.

Gotteslob Menschenlob.
Zur szenischen Aufführung von Bachs h-Moll-Messe in Schwetzingen.
In: Christ in der Gegenwart, 48. Jahrgang, Heft 20 (19. Mai 1996), S. 164.

Die h-moll-Messe auf der Theaterbühne.
In: Musik und Kirche 66 (1996), Heft 4, S. 260-261.

J. S. Bach szenisch bei den Schwetzinger Festspielen.
In: Musica Sacra 116. Jahrgang, Heft 4 (Mai/Juni 1996), S. 202.

Rezension zu:
Harald Schützeichel: Die Feier des Gottesdienstes. Eine Einführung. Düsseldorf 1996 (Verlag Patmos). 326 S. DM 39,80.
In: Musica Sacra 116. Jahrgang, Heft 4 (Mai/Juni 1996), S. 223.


Für Kantor, Chor, Band und Gemeinde. Ein Kompositionswettbewerb.
In: Christ in der Gegenwart, 48. Jahrgang, Heft 22 (2. Juni 1996), S. 180.

Den Glauben verstehen mit J. S. Bachs Kantaten - am Beispiel der Taufe.
In: Albert Clement (Hrsg.). Das Blut Jesu und die Lehre von der Versöhnung im Werk Johann Sebastian Bachs. Proceedings of the International Colloquium The Blood of Jesus and the Doctrine of Reconciliation in the Works of Johann Sebastian Bach. Amsterdam 14.-17. September 1993 (Koninklijke Nederlandse Akademie von Wetenschappen Verhandelingen, Afd. Letterkunde, Nieuwe Reeks, deel 164), Amsterdam 1996, S. 151-162.

Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten. J. S. Bachs Musik im Jahreskreis.
Benziger Verlag, Zürich und Düsseldorf 1999.

Zwei Aufsätze in der Zeitschrift "Herder-Korrespondenz":
Avantgarde mit menschlichem Antlitz. Penderecki (2002);
Musik als Bibelauslegung (2003).

Aufführungspraxis und Theologie.
Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung der Universität Zürich.

Zuflucht im Zitat. Zitierte Bachchoräle in Werken des 20. Jh.
Symposion an der Universität Mainz
(gedruckt in: Mainzer hymnologische Studien, Bd. 13: Säkularisierung und Sakralisierung. Literatur – Musik – Religion. Hrsg. von Chr. Senkel und M. Fischer).



Geschenkbücher
Ein Hauch der Gottheit ist Musik.
Gedanken großer Musiker (4. Aufl. 2003)


Die ganze Welt bewundert Bach.
Von Kennern für Liebhaber (2. Aufl. 2001)


Musik sagt mehr als tausend Worte.
Als wenn ich von ferne das Meer brausen hörte. Musikalische Meisterwerke.


Mein Lieblingsinstrument, die Orgel.
Ein Lesebuch von M.W.
Schwabenverlag und Carus, 2004.


Singen mit Herz und Mund.
September 2004.