Reiner Marquard und Meinrad Walter: Johann Sebastian Bach. Matthäus-Passion.
Buch, 188 S.
Verlage Carus und Deutsche Bibelgesellschaft.
In der von Meinrad Walter hrsg. Reihe „Wort//Werk//Wirkung“
mit mp-3-Einspielung des Werkes unter Leitung von Frieder Bernius, Stuttgart 2020.
Improvisieren – katholisch und evangelisch. Meinrad Walter im Gespräch mit den Organisten David Franke und Matthias Maierhofer.
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, 89. Jg. (2020), Heft 1, S. 12–15.
Beiträge im „Konradskalender.
Jahrbuch für das Erzbistum Freiburg“, 96. Jg. (2020)
- Carl Orff (S. 74)
- Henry Purcell (S. 120)
- Ludwig van Beethoven (S. 140)
Publikationen 2019
Von der Bibel inspiriert.
Die neue Buchreihe „Wort//Werk//Wirkung“ widmet sich großen geistlichen Chorwerken.
In: Carus-Magazin. Dezember 2019, S. 17.
Music in church.
In: Musical Life in Germany. Publisher: German Music Council / German Music Information Centre, 2019, S. 514–543, ISBN 978-3-9820705-1-3.
Mit der „Fackel voraus“ oder die „Schleppe hinterher“. Zur Rolle der Kirchenmusik in den aktuellen pastoralen Veränderungsprozessen.
In: Kirchenmusik im Bistum Mainz, Dezember 2019, S. 6–14.
Ludwig van Beethoven. Missa solemnis.
Hrsg. von Meinrad Walter. Mit Beiträgen von Frieder Bernius, Hans-Joachim Hinrichsen und Jakob Johannes Koch.
Carus-Verlag und Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2019, 152 S. mit CD-Einspielung unter Leitung von Frieder Bernius.
„… höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.“.
Gedanken zum Beethoven-Jahr 2020.
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg, Heft 82 (November 2019), S. 16–26.
Editorial.
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, 88. Jg. (2019), Heft 6, S. 361.
Adventsfeier mit Händels „Messiah“. Ein Vorschlag zur liturgischen Aufführungspraxis.
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, 88. Jg. (2019), Heft 6, S. 380–381.
O du fröhliche Weihnachtszeit. Geschichte eines Weihnachtsliedes.
In: Wenn es Weihnachten wird. Das Geschenk einer besonderen Zeit. Ausgewählt und zusammengestellt von Ulrich Sander. Verlag Patmos, Ostfildern 2019, S. 94–101.
Gespräch zwischen Juris Teichmanis und Meinrad Walter
im CD-Booklet:
Johann Sebastian Bach: Cello Suites. Juris Teichmanis (Violoncello). Zwei CDs beim Label decurio, 2019.
Rezension zu Martin Petzoldt: Bach-Kommentar.
Theologisch-musikwissenschaftliche Kommentierung der geistlichen Vokalwerke Johann Sebastian Bachs.
Band 3: Fest- und Kasualkantaten; musikwissenschaftliche Beratung: Norbert Bolin, theologische Beratung: Jochen Arnold. Verlag Bärenreiter, Kassel u. a. 2018. 910 S.
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, 89. Jg., 2019, Heft 4, S. 264.
Bach war immer sehr experimentierfreudig. Gibt es überhaupt d i e Johannespassion? Ein Gespräch mit Meinrad Walter.
In: Almanach der Bachwoche Ansbach 2019 (Redaktion und Interviewfragen: Andreas Bomba), S. 114–118.
Mit der "Fackel voraus", oder die "Schleppe hinterher"? Kirchenmusik in den aktuellen pastoralen Veränderungsprozessen.
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg, Heft 81 (Mai 2019), S. 24–35. lesen >>>
Leid und Leidenschaft. Johann Sebastian Bachs Johannespassion und die Ökumene der Märtyrer.
In: Stimmen der Zeit. Die Zeitschrift für christliche Kultur, Februar 2019, S. 107–117.
Musik in der Kirche. Fachbeitrag.
In: Musikleben in Deutschland. Fachbeiträge, Statistiken u. a. auf über 600 Seiten. Hg. vom Deutschen Musikrat und dem Deutschen Musikinformationszentrum (miz). S. 414–434.
Liedporräts in der Bistumszeitung Konradsblatt
zu den Liedern
- Lassst uns loben, freudig loben
- Wo Menschen sich vergessen (Da berühren sich Himmel und Erde)
- Träumen gehorchen, die Stille verstehn (Josefslied)
- Das Weizenkorn muss sterben (Lothar Zenetti)
- Christ, der Herr, ist auferstanden (Max Josef Metzger)
- Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (J. Neander)
- Brot, das die Hoffnung nährt (Willms/Janssens)
- Manchmal feiern wir mitten im Tag
- Du öffnest uns die Türen - Zu den Liedern - Der Weg ist abgeschritten
Ein neues Lied: „Dieses Kreuz, vor dem wir stehen“
(Text Clemens Bittlingen; Melodie Sam Samba)
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik. 89. Jg., 2019, Heft 1, S. 56.
Akzeptanz statt Aversion. Rückblick auf fünf kirchenmusikalische Jahre mit dem neuen „Gotteslob“
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik. 89. Jg., 2019, Heft 2, S. 104–107.
Komprimiertes Werkporträt. Rezension zu Sven Hiemke: J. Brahms. Ein deutsches Requiem.
Bärenreiter-Werkeinführung, Kassel u. a. 2018
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik. 89. Jg., 2019, Heft 2, S. 124f.
Programmhefttexte zu oratorischen Aufführungen
u. a. Konzerthaus Freiburg, Christuskirche Karlsruhe, Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, Berliner Philharmonie, Dom St. Martin Rottenburg, Villinger Münster
Publikationen 2018
Komponistenporträts im „Konradskalender 2018“ der Erzdiözese Freiburg
Charles-Marie Widor
Giovanni Pierluigi da Palestrina
Clara Schumann
Leopold Mozart
Kriegsseufzer und Friedensjubel.
Musik zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, 88. Jg. (2018), S. 238–240.
Erdbeben, Theodizee und Paukentremolo.
Musikalisch-philosophische Diskussion und Aufführung der „Donnerode“ von Telemann
In: Ludwig Holtmeier (Hrsg.): Jahrbuch 2017/18 der Hochschule für Musik Freiburg, S. 115f.
Musik in der Kirche
Internet-Beitrag für das Musik-Informationszentrum des Deutschen Musikrats
Blasphemie oder Mysterienspiel?
Leonard Bernsteins „Mass“.
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, 88. Jg. (2018), S. 282f.
Mendelssohns „Elias“-Oratorium.
Musikalische Dramatik und komponiertes Gebet.
In: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche. 49. Jg. (2018), S. 176–181.
Musik in der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg (= Teil eines größeren Beitrags von Mareike Hartmann).
In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 71. Jg. (2018). Sonderheft Kirche braucht Kunst! Berichte über die Arbeit mit zeitgenössischer Kunst in katholischen Bildungseinrichtungen Deutschlands, S. 93f.
Internetveröffentlichung:
Johann Sebastian Bach – ein europäischer Komponist.
Freiheit in Fesseln. J. S. Bachs Johannespassion zwischen historisch informierter Aufführung, johanneischer Theologie und aktueller Inszenierung.
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg, Heft 79 (Mai 2018), S. 6–17.
Ein neues Lied: „Herr, nimm auch uns zum Tabor mit“ (Peter Gerloff und Richard Mailänder).
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik. 88. Jg. (2018), Heft, 3, S. 210.
Vom Kriegs-Seufzer zum Friedens-Jubel.
Lieder und Gesang im Dreißigjährigen Krieg.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg. 102. Jg. (2018), Heft 20, S. 22-23.
3. Sonntag nach Trinitatis. „Verschwinde, du Schmerze“. Gottesdienstablauf und Auslegung zur Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ (BWV 21). Freiburg, Christuskirche am 12. Juni 2005 (Musikalische Leitung: Jörg Endebrock).
In: Jochen Arnold u. a. (Hgg.): Mit Bach predigen, beten und feiern. Kantatengottesdienste durch das Kirchenjahr (= gottesdienst gestalten, Bd. 29.). Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018, S. 288–295.
Liedporträts in der Bistumszeitung „Konradsblatt“
U. a. zu den Gotteslob-Liedern
- Nun lässest du, o Herr
- Herr, nimm auch uns zum Tabor mit
- Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen
- Geist der Zuversicht, Quelle des Trostes
- Nun ruhen alle Wälder
- Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich
- Nun ruhen alle Wälder
- Kreuz, auf das ich schaue
- Für alle Heilgen in der Herrlichkeit
Programmhefttexte zu Werken der geistlichen Musik
U. a. Freiburger Bachchor (Bach: Matthäuspassion), Freiburger Barockorchester (Mendelssohn: Elias), Musik am Hamburger Michel (Bach: Matthäuspassion), Evang. Stadtkirche Karlsruhe (Frank Martin: Golgotha), Bezirkskantorei Münstertal (Bach: Johannespassion).
Editorial „sub cruce – Musik in der Karwoche“
In: Musik und Kirche. 88. Jg., Heft 2 (2018), S. 85.
J. S. Bachs „other“ St. John Passion of 1725. A small plea for a great Passion music.
In: Carus-Verlag (Hg.): Carus-Magazine – Choral Music today. Nr. 1/2018. Leinfelden-Echterdingen 2018, S. 8–11.
J. S. Bachs „andere“ Johannes-Passion von 1725. Kleines Plädoyer für eine große Passionsmusik.
In: Musik und Kirche. 87. Jg. (2017), Heft 3, S. 131.
Liedporträts zu den Monatslieder 2017
In: „Sonntagshilfen“. Hg. vom Erzb. Seelsorgeamt und vom Erzb. Ordinariat der Erzdiözese Freiburg (siehe auch www.afk-freiburg.de).
Künstlerisch-pastoraler Beruf mit Zukunft. Warum wir Kirchenmusik nicht länger schlecht reden sollten.
In: Zeitschrift „Musik-Forum. Musikleben im Diskurs“ des Deutschen Musikrats. Heft 2/1017, S. 53–55.
Komponistenporträts im „Konradskalender 2018“ der Erzdiözese Freiburg
Charles Gounod, Leonard Bernstein, Giorlamo Frescobaldi, Claude Debussy
Booklet-Text für J. S. Bach:
Weihnachtsoratorium Gaechinger Cantorey. Leitung: Rademann (Label Carus).
Booklet-Text und Konzeption der CD
„Psalmen – Dresdner Kammerchor u. a. - Leitung: Rademann“ (Label Carus)
„Das gehet meiner Seele nah“
Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach im Spiegel ihrer Deutungen.
In: Almanach der Bachwoche Ansbach 2017, S. 74–77.
Meinrad Walter und Albert Urban (Hg.): Das Gebet- und Gesangbuch Gotteslob. Kirchenmusikalische Impulse, kommentierte Einblicke, pastoralliturgische Perspektiven. Deutsches Liturgisches Institut, Trier 2017.
Darin vier Beiträge als Autor:
Entstehung des Gotteslob (S. 9–32)
Neue geistliche Lieder im GL (S. 177–182)
Musik- und Glaubensvermittlung anhand von Liedporträts (S. 198–213)
Resümee (S. 244–251)
„Das gehet meiner Seele nah“
Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach im Spiegel ihrer Deutungen.
In: Zeitschrift „Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft“, 18. Jg., März 2017, S. 27–29.
Zitiert, verkärt, parodiert.
Choräle in ungewohnter Umgebung.
In: Musik und Kirche, 87. Jg., Heft 2, S. 78-80.
Ein neues Lied: „Von Angesicht zu Angesicht“.
Kanon von Sybille Fritsch (Worte) und Andreas Lettau (Musik).
In: Musik und Kirche, 87. Jg., Heft 2, S. 110.
Programmhefttexte zu oratorischen Werken
u. a. für Freiburger Barockorchester, Freiburger Bachchor, Universitätschor Freiburg, Bachwoche Ansbach, Barockkirche St. Peter/Schwarzwald, Gaechinger Cantorey Stuttgart.
Liedporträts in der Bistumszeitung „Konradsblatt“
u. a. „Erfreue sich, Himmel, erfreue sich, Erde“, „Danke für diesen guten Morgen“ (Martin Gotthard Schneider), „Wohl denen, die da wandeln“, „Größer als alle Bedrängnis“, „Jesus Christus, guter Hirte“, „Erde singe, dass es klinge“, „Noch ehe die Sonne am Himmel stand“, „Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen“, „Meine engen Grenzen“, „Rosenkranzkönigin“, „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“.
Rezension zu Gerhard Rödding:
Ein neues Lied wir heben an.
Martin Luthers Lieder und ihre Bedeutung für die Kirchenmusik.
„Gib deinen Liedern neuen Klang“
Existenzielle und spirituelle Fragen von Klassik bis Pop.
In: KirchenZeitung (Beilage Badische Neueste Nachrichten), Nr. 22 vom 25. November 2016, S. 3.
„Das Verlangen nach dem zarten Ton!“
Workshop zu Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem.
Interview von Hannes Reich mit Johannes Kroll und Meinrad Walter.
In: Freiburger Bachchorgesellschaft (Hg.): Zwischentöne! Das Magazin des Freiburger Bachchors S. 10f.
„Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“
Was hören wir, wenn wir diese Bachkantate hören?
In: „Liturgie und Kultur. Zeitschrift der Liturgischen Konferenz für Gottesdienst, Musik und Kunst“, 7. Jahrgang (2016), Heft 3, S. 101–112.
Rezensionen, Mitteilungen und Berichte
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg. Heft 76, November 2016.
„Gib deinen Liedern neuen Klang“.
Neue musikalische Begleitpublikationen zum Gotteslob.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg. 100. Jg. (2016), Nr. 42, S. 30f.
Artikel zu Arthur Honegger (S. 30), Claudio Monteverdi (S. 54) und Georg Philipp Telemann (S. 68).
Konradskalender. Jahrbuch für das Erzbistum Freiburg 2017. Badenia Verlag, Karlsruhe 2016.
Vorwort
In: Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): Freiburger Kantorenbuch. Band 2: Ruf vor dem Evangelium. Carus-Verlag, Stuttgart 2016, S. VI–VIII.
Ein neues Lied: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“
(Text: Ute Passarge 2015, Musik: Jochen Arnold 2015).
In: Musik und Kirche. 86. Jg. (2016), Heft 6, S. 396f.
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium.
3. Auflage 2016. Verlag Bärenreiter
(Reihe Bärenreiter-Werkeinführungen).
198 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen.
Die „hohe Kunst der tiefen Pausen“.
Klang und Stille in der Musik.
In: Erbe und Auftrag. Benediktinische Zeitschrift. 92. Jg. (2016), Heft 3, S. 333–335.
Ein neues Lied.
„Es gibt einen See in der Anderwelt“ von Michael Ende
(Text) und Christoph Hönerlage (Musik).
In: Musik und Kirche. 86. Jg, 2016, Nr. 4, S. 247.
Freiburg – Stuttgart. Die schwäbisch-badische Achse für Notenausgaben.
In: Günter Graulich. Chorleiter und Musikverleger. FS zum 90. Geburtstag. Hg. von Marja von Bargen, Johannes Graulich u. a. Carus-Verlag, Stuttgart 2016, S. 109–110.
Wo kommen junge Kirchenmusiker her? Überlegungen zu einem Nachwuchsproblem.
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg. Hg. vom Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg, Heft 75, Mai 2016, S. 13–18. Hier lesen >>>
Brauchen wir ein neues evangelisches Gesangbuch (IV)? Eindrücke und Impulse nach zwei Jahren „Gotteslob“.
In: Musik und Kirche. 86. Jahrgang, 2016, Heft 3, S. 176f.
Programmeinführungen zu Konzerten
Hochschule für Musik Freiburg:
Händel: Messias;
Bach: Magnificat;
Haydn: Jahreszeiten - Hier lesen >>>;
Haydn: Schöpfung
u. a.
Freiburger Bachchor:
Bach: Matthäuspassion
Internationale Orgelkonzerte Juni bis September 2016 im Freiburger Münster.
Liedporträts in der Bistumszeitung "Konradsblatt"
u. a. zu Gotteslob-Liedern wie "Christus ist auferstanden" (Spee), "Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht" (Gellert), "O Gott, dein Wille schuf die Welt" (Ambrosius/Schumann), „Größer als alle Bedrängnis“ (Silja Walter / Barbara Kolberg), „Komm, Herr, segne uns“ (Dieter Trautwein) und „Herr, send herab uns deinen Sohn“ (O-Antiphonen).
Publikationen 2015
Einführungstexte in Programmheften:
u. a. für Freiburger Barockorchester (Bachs Weihnachtsoratorium I-VI), Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble (Zelenka-Magnificat und Bachs Weihnachtsoratorium I-III), Freiburger Bachchor (Händels Messiah).
Booklet-Texte zu den CD-Einspielungen beim Label Christophorus:
Des sich wunder alle Welt. Lieder zum Advent. Miriam Feuersinger, Daniel Schreiber und Les Escapades. Herzens-Lieder. Graupner, J. S. Bach, Kuhnau. Miriam Feuersinger und Capricornus Consort Basel.
Beiträge im Konradskalender. Jahrbuch für das Erzbistum Freiburg 2016.
Katholik entdeckt die protestantischen Choräle. Vor 100 Jahren starb der Komponist Max Reger (1873–1916);
Musik des „roten Priesters“ in Venedig. Vor 275 Jahren stab der Komponist Antonio Vivaldi (1678–1741);
Der Musikant als komponierender Poet. Vor 175 Jahren wurde der Komponist Antonin Dvorak (1841–1904) geboren.
Immer in zwei Richtungen.
Der Theologe und Kirchenmusiker Meinrad Walter über das Weihnachtsoratorium, und warum J. S. Bach die Einheit des Werkes wichtig war.
Interview mit Reinhard Mawick in der Zeitschrift „Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft“, 16. Jg., Dezember 2015, S. 38–41.
„Denn es ist uns ein Kind geboren …“
Georg Friedrich Händels Weihnachtsmusik im Oratorium „Der Messias“.
In: Konradsblatt, Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg. Nr. 51–52 2015, S. 25.
J. S. Bachs musikalische Sprache des Glaubens
am Beispiel der Dialogkantate
„O Ewigkeit, du Donnerwort“ (BWV 60).
In: Wolfgang W. Müller (Hg.): Theologie in Noten. Werkerschließungen und Reflexionen. Verlag Grünewald, Ostfildern 2015, S. 14–32.
Rezension zu Mathias Drude: Sechs Kantatensätze nach poetischen Kommentaren (Texte: Carola Moosbach) zu den Kantaten 1–6 des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach. Partitur.
Heft 1: Auftakt, Signale, Marias Traum (66 S.); Heft 2: Umkreisungen, Spurensuche, Josephs Traum (70 S.). Strube Verlag, München 2014 (mit Aufführungsmaterial).
In: Musik und Kirche. 85. Jg. Heft 6/2015, S. 249.
Kirchenmusik nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Überblick, regionale Einblicke, Ausblick.
In: .Joachim Schmidl (Hg.): Der Tiber fließt in den Rhein. Das Zweite Vatikanische Konzil in den mittelrheinischen Bistümern. (= Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte, Bd. 137). Mainz 2015, S. 241–263.
In: Bistumszeitung „Konradsblatt“ 2015, u. a. „Wäre Gesanges voll unser Mund“, „Also sprach beim Abendmahle“ und „Du, Herr, hast sie für dich erwählt“.
Entgegnung zum Artikel „Eine kurze Verteidigung des christlichen Kitsches“.
In: Zeitschrift Gottesdienst, 49. Jg. (2015), Heft 16, S. 132.
Meinrad Walter:
Vom Chorregenten zum Koordinator? Veränderungen im kirchenmusikalischen Berufsbild.
In: Musica Sacra. Zeitschrift für katholische Kirchenmusik. 135. Jg. (2015), Heft 4, S. 200f.
Meinrad Walter:
Biblische Gestalten in der Musik II: Arthur Honeggers „König David“
In: Musik und Kirche. 85. Jg. (2015), Heft 4, S. 238f.
Einführungstexte zu den Internationalen Orgelkonzerten im Freiburger Münster Unserer Lieben Frau 2015.
Einführungstexte zu den Konzerten der Orgelreihe „Mit Bach durch die Regio“ 2015.
Meinrad Walter: Varhany. Co o nich soudi vyznacni lidé.
Tschechische Übersetzung von M. W.:
Mein Lieblingsinstrument, die Orgel
(Schwabenverlag, 3. Auflage 2014).
Rezension zu Hermann Kurzke und Christiane Schäfer:
Mythos Maria.
Berühmte Marienlieder und ihre Geschichte.
Verlag C.H. Beck, München 2014.
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik, März/April 2015, S. 136.
Musik in der Kirche.
Fachbeitrag für den Deutschen Musikrat im Internet
Ein Höhepunkt der Tonkunst und zugleich der Bibelauslegung durch Musik ist die Vokalmusik von Johann Sebastian Bach. Meinrad Walter zeigt den Zusammenhang von musikalischer Kunst und Bibelverständnis auf. Die geschieht anhand von vier Kantaten: „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61), „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ (BWV 12), „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“ (BWV 172) und „O Ewigkeit, du Donnerwort“ (Dialogus BWV 60). Die ersten drei dieser Kantaten hat Bach vor genau 300 Jahren in der Schlosskirche Weimar erstmals aufgeführt. Kurzporträts zur Johannes- und Matthäuspassion sowie ein Vergleich zwischen dem Bach’schen Weihnachtsoratorium und Händels Messias ergänzen die Interpretation der Kantaten. Ein musikalisch-theologischer Blick auf die Bachs Vermächtnis, die h-Moll-Messe, rundet das neue Buch ab, dem auch eine Zeittafel sowie Literatur- und CD-Hinweise beigefügt sind.
„Vertiefung der theologischen Dimension“.
Ein noch wenig beachteter Aspekt des kirchenmusikalischen Masterstudiums.
In: Musica Sacra. Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik. 134. Jahrgang, Heft 5 (September/Oktober 2014), S. 266–268.
Gemeinsam mit Martin Schmeding: Vorstellung des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg
In: Musica Sacra. Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik. 134. Jahrgang, Heft 5 (September/Oktober 2014), S. 288.
Beiträge in der Zeitschrift „Musik und Kirche“,
84. Jahrgang, Heft 5
Alles außer Musik (September/Oktober 2014): Wider den Praxisschock. Das katholisch-südwestdeutsche Modell „Kompaktwoche“ (S. 340–342); „Klar, doch unerklärbar“. Rezension zu: Bachs Messe h-Moll. Entstehung, Deutung, Rezeption. Vorträge der Bachwoche Stuttgart 2012. Hg. von Michael Gassmann, Kassel 2014 (S. 359f.).
Beiträge in der Zeitschrift „Musik und Kirche“,
84. Jahrgang, Heft 4
Ein Lebensbuch – das neue „Gotteslob“ (Juli/August 2014): Editorial (S. 229–231);
„Andere Lieder wollen wir singen!“ Neue Geistliche Lieder – eine ergiebige Bilanz (S. 256–258);
Ein neues Lied – „Gott loben in der Stille“ GL 399 (S. 280).
Johann Sebastian Bach, Meinrad Keel, Meinrad Walter: »Wir danken dir, Gott, wir danken dir«
Bach-Kantate BWV 29 zur Ratswahl. DVD
Regie: Meinrad Keel.
Reflexion über den Kantatentext:
Meinrad Walter.
Interpretation:
Julia Sophie Wagner (Sopran), Roswitha Müller (Alt), Bernhard Berchtold (Tenor), Fabrice Hayoz (Bass), Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung Leitung: Rudolf Lutz.
Aufgenommen am 23.8.2013 in der Evang. Kirche in Trogen. Verlag: J.S. Bach-Stiftung 2013.
"Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!"
Eine Bachkantate in der lutherischen Musiktradition.
In: Rainer Kampling / Andreas Hölscher (Hgg.): Musik in der religiösen Erfahrung. Historisch-theologische Zugänge. (= APELIOTES. Studien zur Kulturgeschichte und Theologie, Bd. 13). Franfurt a. Main 2014, S. 143-164.
Protestantisch, catholisch, ökumenisch?
Bach-Deutungen zwischen Konfessionalität und Universalität am Beispiel der Passionen und der h-Moll-Messe.
In: Michael Fischer, Norbert Haag, Gabriele Haug-Moritz (Hgg.): Musik in neuzeitlichen Konfessionskulturen (16. bis 19. Jh.). Räume – Medien – Funktionen. Jan Thorbecke Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern 2014, S. 261-276.
Programmtexte zu Konzerten 2014
u. a.: J. S. Bachs Matthäuspassion (Freiburger Bachchor), Orgelkonzertreihe "Mit Bach durch die Regio" (Evangelisches Bezirkskantorat Freiburg und Katholische Bezirkskantorate Münstertal und St. Peter), Orgelkonzerte im Freiburger Münster (Prof. Gerhard Gnann).
Liedporträts zu Liedern des neuen Gotteslob in der Bistumszeitung "Konradsblatt"
u. a. zu "Hagios ho Theós", "Näher, mein Gott, zu dir", "Ein Bote kommt, der Heil verheißt", "Segne, du, Maria", "O selige Nacht", "Du Licht des Himmels, großer Gott" und "Der Lärm verebbt und die Last wird leichter"
(gemeinsam mit Andreas Mölder:) Christkönigs-Singmesse und Freiburg-Hymne.
Ein "Dilettant" im besten Sinn. Max Josef Metzger als Komponist.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, 98. Jg, Heft 14, S. 24-25.
Publikationen 2013
Ein musikalisches Gebet.
Ein Interview zum Neuen Gotteslob.
Auf: katholisch.de. Katholische Kirche in Deutschland zum Interview >>>
Künstlerische und musikalisch-theologische Akzente setzen. Das neue Institut für Kirchenmusik stellt sich vor.
In: Rüdiger Nolte (Hg.): Jahrbuch 2012/13 der Hochschule für Musik Freiburg, Freiburg 2013, S. 48–51 (Beitrag gemeinsam verfasst mit Martin Schmeding).
"Menschwerdung" im neuen Gotteslob.
Zur Theologie und Musik der Advents- und Weihnachtslieder.
In: "Lebendige Seelsorge". Zeitschrift für praktisch-theologisches Handeln. 64 Jg. (2013), Heft 5, S. 326-330.
Klang-Raum Barock - Die Musik.
Dramatische Andacht im Klangraum Barock (Bachkantate BWV 60).
In: Musica Sacra. Zeitschrift für katholische Kirchenmusik. 133 Jg, Heft 5 (September/Oktober 2013), S. 298f.
Sing, bet und geh auf deinen Wegen.
40 neue und bekannte geistliche Lieder erschlossen.
Alte und neue Lieder – vorwiegend Lieder aus dem neuen Gotteslob – für Kirche und persönliche Begleitung werden theologisch erschlossen. Der Autor hält einen inhaltlich reichen Fundus für Kirchenmusiker, pastorale Mitarbeiter und interessierte Laien bereit, die Erklärungen reichen über theologische und musikalische Besonderheiten bis hin zu den Chancen der Lieder in der Verkündigung.
Mit Texten und Noten zu allen Liedern.
Ideal als theologisch-musikalische Hinführung zum neuen Gotteslob und als Geschenk für Kirchenmusiker
Vielstimmige Chancen.
Das neue Gotteslob geht an den Start.
In: Herder-Korrespondenz 67 (August 2013), S. 406-410. lesen >>>
Liedporträts zu zahlreichen Kirchenliedern des neuen Gebet- und Gesangbuches GOTTESLOB.
Veröffentlicht in Kirchenzeitungen und Broschüren zur Gotteslob-Einführung.
Zwischen Kirche und Rathaus.
Reflexion über die Bachkantate "Wir danken dir, Gott, wir danken dir" (BWV 29).
Kantatenprojekt der J. S. Bach-Stiftung in Trogen (CH) am 23. August 2013 (musikalische Leitung: Rudolf Lutz). Vortragstext und DVD erhältlich über www.bachstiftung.ch
Programmhefttexte 2013
u. a. für die Internationalen Münsterorgelkonzerte im Freiburger Münster von Juni bis September 2013 (Künstlerische Leitung: Domorganist Gerhard Gnann), für die Bachakademie Stuttgart (Künstlerische Leitung: Hans-Christoph Rademann) und für den Freiburger Bachchor (Künstlerische Leitung: Hans Michael Beuerle)
Ein neues Lied. "Seht, der Stein ist weggerückt"
(Lothar Zenetti / Walter Hirt).
In: Musik und Kirche, 83. Jg. (5/2013), S. 386.
Von alten und neuen Riten.
Eine katholische Zwischenbilanz.
In: Musik und Kirche, 83. Jahrgang, März/April 2013 (Heft 2), S. 106–111.
"Ein ländliches Hochzeitsfest" von Franz Berwald in Stegen-Eschbach
(Reihe: Mein Dorf IV).
In: Musik und Kirche, 83. Jg. Heft 3/2013, S. 232f.
Radio-Interview zum neuen GOTTESLOB
mit Nicole Stroth
Homepage der ED Freiburg, 28.2.2013.
"Ein gelungener Kompromiss".
Interview mit der Pressestelle des Erzbistums Freiburg (Thomas Kramer).
Werkeinführungen zu Konzerten des Freiburger Bachchores (Bach-Matthäuspassion, Händel-Messias)
In: Programmhefte des Freiburger Bachchores 2012.
Kantatenporträts
zu "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen", "Wer Dank opfert", Liebster Gott, wenn werd ich sterben", "Warum betrübst du dich, mein Herz?", "Ihr werdet weinen und heulen" sowie Einführung in J. S. Bachs Johannespassion (Fassung IV, 1749)
In: Albert Jan Becking, Jörg-Andreas Bötticher und Anselm Hartinger (Hgg.): Wie schön leuchtet der Morgenstern. J. S. Bachs geistliche Kantaten. Werkeinführungen und Dokumente der Basler Gesamtauführung. Schwabe Verlag, Basel 2012.
Liedporträts zu ca. 25 alten und neuen Kirchenliedern
(zwischen Pfingsten und Weihnachten 2012)
In: Katholische Sonntagszeitung. Wochenblatt für das Bistum Augsburg und das Erzbistum Berlin, 2012.
Mit oder ohne Dreiklang?
Der Dreeine Gott als musikalisches Thema.
In: Zeitschrift "Themen im Religionsunterricht". Hg. vom Insititut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. Heft 6 (Der Dreieine), S. 44–55.
Martin Schmeding und Meinrad Walter:
Hochschulporträt des Instituts für Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg.
In: Zs. Musik und Kirche, 82. Jg, Heft 5/2012, S. 350–352.
Schütz, Bach, Mendelssohn – stets von neuem.
Vorbildliche kirchenmusikalische Arbeit in reformierter Liturgie.
In: Festschrift 50 Jahre Evangelische Singgemeinde 1962–2012. Bern/Zürich 2012, S. 60–63.
"Seliger aus unsrer Mitte"
Ein neues Lied für Bernhard von Baden.
In: Bistumszeitung "Konradsblatt". 96. Jg, Nr. 29 (15. Juli 2012) S. 18.
Editorial zum Thema "Oratorien heute"
In: Zs. "Musik und Kirche". 82. Jg, Heft 4/2012, S. 227.
Musikalisches Lernen im Spannungsfeld
von Hören und Wissen.
IRP-Impulse. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen. Hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. Frühjahr 2012, In: S. 16–21.
Das neue Freiburger Chorbuch 2
"Nachschub" für die Chöre und Vorstellung auf dem Katholikentag Mannheim 2012.
In: Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg, Heft 67 (Mai 2012), S. 18–25.
Hören lernen
Von den ungenutzten Chancen Neuer Musik.
In: Herder-Korrespondenz spezial "Irritierende Schönheit. Die Kirche und die Künste". April 2012, S. 46-49.
Viele Dichter, eine Passion
Zum Libretto der Johannes-Passion Bachs.
In: Michael Gassmann (Hg.): Bachs Johannes-Passion. Poetische, musikalische, theologische Konzepte. Vorträge der Bachwoche Stuttgart 2011. Bärenreiter Verlag (Kassel u.a.) und Internationale Bachakademie Stuttgart (Schriftenreihe, Bd. 17), S. 111–125.
Ein Auftakt zum Aufbruch
Das Katholikentagslied von Raymund Weber und Johannes Matthias Michel.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, 96. Jg., Nr. 16 (15.4.2012), S. 18.
Aus schwerer Zeit
"Wir glauben Gott im höchsten Thron" von Rudolf Alexander Schröder und Christian Lahusen – ein Glaubenslied.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, 96. Jg., Nr. 8 (19.2.2012), S. 20 (berichtigtes Notenbeispiel in Heft 9, S. 45).
Geliehene Melodien Choralzitate in konzertanten Werken.
In: Musik und Kirche, 82. Jg, 2012, Heft 1, S. 28–32.
Publikationen 2011
Neuerscheinung Februar 2011
Meinrad Walter
Johann Sebastian Bach. Johannespassion.
Eine musikalisch-theologische Einführung
Verlage Carus und Reclam
"Konzertant" und ein Medienereignis Nachlese zur Eucharistiefeier mit dem Papst in Freiburg.
In: Zeitschrift Gottesdienst, Heft 24/2011, S. 220-201.
Wie klingt Gottes Zukunft? Ein Motto-Lied zum Papstbesuch in Freiburg.
In: Forum Schulstiftung. Zeitschrift der Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg i. Br., Heft 55, Dezember 2011, S. 108-111.
Musikalische Mystik? Hans Zenders Kantate nach Meister Eckhart
In: Neue Zeitschrift für Musik. 172 Jahrgang, Heft 6/2011, S. 38–41.
Gebet in g-Moll Überirdische Schönheit und leidenschaftliches Leid in der Johannespassion des Thomaskantors J. S. Bach.
In: Evangelische Kirche in Deutschland (Hg.): Reformation und Musik. Themenheft zur Lutherdekade Nr. 4 (2012), S. 21–22.
Ein Hauch der Gottheit ist Musik Gedanken großer Musiker
Patmos Verlag, Ostfildern 2011 (Neuausgabe).
Mehr als Worte sagt ein Lied Von der Freude an der Musik
Geschenkheft mit Bildern von Sieger Köder. Schwaben Verlag, Ostfildern 2011 (Neuausgabe).
Neue Musik und Negative Theologie György Ligetis Chorstück "Lux aeterna" (1966)
In: Dietrich Korsch, Klaus Röhring u. Joachim Herten (Hgg.): Das Universum im Ohr. Variationen zu einer theologischen Musikästhetik. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2011, S. 227–238.
Welche Sprache für die Liturgie? Wenig Streit und viel Dialog bei der Freiburger Tagung zu Messbuchreformen.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg. 95. Jg.(2011), Nummer 42, S. 801509
"Für den Nachmittäglichen Gottesdienst" Die Konstanzer Psalmen Wessenbergs (1812) und das kommende katholische Gebet- und Gesangbuch.
In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, hg. von Günther Massenkeil, 94. Jg. (2011), S. 52–59.
Wie klingt Gottes Zukunft? Ein geistliches Motto-Lied zum Papstbesuch in Freiburg.
In: Musica Sacra 131. Jg. (2011), S. 238.
Konzerte mit geistlicher Moderation Versuche im Spannungsfeld von Klang, Wort und Raum
In: Musik und Kirche 81 (2011), S. 278–282.
Singen – eine spirituelle Muttersprache
In: Rudolf Walter (Hg.): Themenheft "einfach leben" zum thema spirituelle wege. Verlag Herder, Freiburg. S. 12f.
Der Beitrag der Kirchenmusik zur Kultur
In: Katholisches Sonntagsblatt. Das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart, Nr. 30 (24. Juli 2011).
Regelmäßige CD-Besprechungen in der Bistumszeitung der Erzdiözese Freiburg: Konradsblatt (Bonifatius Verlag, Karlsruhe).
Programmheft-Texte zu Konzerten 2011
J. S. Bach, Johannespassion (Freiburger Bachchor; Freiburger Barockorchester)
Bach-Kantaten mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble
J. S. Bach, Matthäuspassion (Bezirkskantoreien St. Peter und Münstertal)
u. a.
Johann Sebastian Bach Johannes Passion Eine musikalisch-theologische Einführung. Mit 61 Farb- und Schwarzweißabbildungen und 63 Notenbeispielen.
Verlage Carus und Reclam. Stuttgart 2011, 300 Seiten.
Musikalischer Kreuzweg Leid und Leidenschaft in Bachs Johannespassion.
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, Nr. 12 (März 2011), S. 24–26.
Ein Stück Kultur Kirchenmusik ist mehr als eine Verschönerung des Gottesdienstes
In: Gottesdienst. 45. Jahr, Heft 4 (Februar 2011), S. 33–35.
An den Grenzen musikalischer Schönheit Zwei Schreie und ein Tumult in Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion.
In: Norbert Bolin u. Markus Franz (Hg.): Im Klang der Wirklichkeit. Musik und Theologie. Martin Petzoldt zum 65. Geburtstag. Leipzig 2011, S. 78–90.
Statement [zum Thema: Zweites Vatikanisches Konzil und Kirchenmusik]
In: Katrin Gellegos Sanchez, Barbara Henze, Thomas Herkert, Michael Quilinsky (Hg.): Aggiornamento im Erzbistum Freiburg. Das Zweite Vatikanische Konzil in Erinnerung und Dialog. Tagungsberichte der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiubrg. Freiburg i. Br. 2011, S. 401–405.
Editorial
In: Musik und Kirche. Die Zeitschrift für Kirchenmusik. 81. Jg, Nr. 2 (März/April 2011: Lamentationes – Klagen), S. 85
Publikationen 2010
Die ganze Welt bewundert Bach Von Kennern für Liebhaber.
Anthologie im Patmos Verlag, Stuttgart 2010 (104 S.)
Typisch katholisch! Typisch evangelisch! Prägen konfessionelle Mentalitäten noch die Kirchenmusik?
In: Musik und Kirche 80 (2010), S. 244–250.
Wie klingt die Apokalypse? Kleiner Überblick mit kirchenmusikalischen Impulsen.
In: Musik und Kirche 80 (2010), S. 319–319.
Musikalische Mystik Bachs Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme".
In: Musik und Kirche 80 (2010), (Heft 6).
Musica semper reformanda. Kirchenmusik und geistliche Musik vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart.
In: Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg. Hg. vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe, S. 73-78.
Orgelkonzerte mit Moderation. Ein Plädoyer für Vermittlung und Verkündigung.
In: Musica Sacra. Zeitschrift für katholische Kirchenmusik. 130 Jg., Heft 4 (Juli/August 2010), S. 230-231.
Vom Kirchenkonzert zur Konzertkirche. Musik im Spannungsfeld von Qualität und Verkündigung.
In: Herder-Korrespondenz 64 (2010), S. 506-510.
Publikationen 2009
Ein Hauch der Gottheit ist Musik.
Anthologie im Patmos Verlag, Düsseldorf 2009.
Matthäuspassion 2009
Konradsblatt
Das musikalische Opfer von J. S. Bach Ein konzertanter Tagungsbeitrag.
In: Helmut Hoping, Thomas Böhm, Julia Knop u. a. (Hg.): Die Bindung Isaaks. Verlag Schöningh, Paderborn 2009, S. 259–274.
Von guten und weniger guten Melodien Zum Lied "Von guten Mächten".
In: Musica Sacra
Kirchenfenster-Musik Zur Theologie im Werk von Olivier Messiaen.
In: Musica Sacra 2009
Jesu Leiden ins Sieghafte gedeutet Ostern in J. S. Bachs Johannespassion.
In: ZusammenKlang. Festschrift Albert Raffelt. Hg. von Peter Walter und Michael Becht. Verlag Herder, Freiburg 2009, S. 179-188.
Publikationen 2008
Musikalische Sprache des Glaubens Perspektiven theologischer Mozartforschung.
In: Hans-Joachim Herten und Klaus Röhring (Hg.): Wie hast Du's mit der Religion. W. A. Mozart und die Theologie. Verlag Echter, Würzburg 2008, S. 191–202.
Liedinterpretation "Holz auf Jesu Schulter"
In: Ursula Schauber (Hg.): Gegen die Schwerkraft des Todes. Fastenzeit und Ostern. Schwaben Verlag, Ostfildern 2008, S. 23–26.
Der 130. Psalm "Aus tiefer Not" im Spiegel von Martin Luthers Psalmlied.
In: Musica Sacra 2008
Kirchenfenster-Musik
Zur Theologie im Werk von Olivier Messiaen
Musica Sacra, Zeitschrift für katholische Kirchenmusik 128. Jg./Heft 4, Juli/August 2008
Von Bethlehem nach Golgotha Musik zur Menschwerdung Gottes bei Messiaen und Bach.
Zeitschrift Musik und Kirche. 78. Jg. (2008), Heft 4 (Juli/August), S. 260-265.
Musik und Transzendenz - kleine Improvisation
SWR2-Magazin. Nr. 3/2008, S. 7.
So klingt Gottes Melodie Der Kirchenchor als musikalisch-pastorale Chance
In: Konradsblatt. Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, 92. Jg., 29. Juni 2008, S. 20-23.
Publikationen 2006 / 2007
Musik-Portrait Freiburg
Musik und Kirche, 66
Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium
Bärenreiter Werkeinführungen 198 Seiten mit Notenbeispielen
»Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage« – für viele Menschen fängt mit diesem Eröffnungschor Weihnachten erst wirklich an. Gläubige und ebenso Skeptiker fasziniert das »Weihnachtsoratorium«, diese bekannteste Weihnachtsmusik aller Zeiten, durch menschliche Emotion, musikalischen Ausdruck und spirituelle Tiefe.
Meinrad Walter erschließt die kompositorischen Finessen Bachs ebenso wie die theologische Aussage. Dabei geht es zunächst um allgemeine Aspekte wie Entstehung, Aufbau, musikalische Formen und um das Verhältnis von Wort und Ton. Danach werden die sechs Kantaten separat vorgestellt, so dass sich der Leser direkt zu den einzelnen Sätzen informieren kann. Der große dramaturgische Bogen bleibt stets im Blick – in typisch barocken Gegensätzen wie »arm und reich«, »Musik der Engel und der Hirten«, »Licht und Finsternis«.